Beamtenbesoldung: umfassende Inform

Besoldungserhöhung für Förderschullehrer abgelehnt
Das Verwaltungsgericht Hannover hat die Klage von Förderschullehrer*innen auf höhere Besoldung abgewiesen (Az.: 2 A 3188/19). Die Berufung wurde mit Blick auf ähnliche Verfahren zugelassen.

Besoldungserhöhung für Beamte in Schleswig-Holstein geplant
Beamte in Schleswig-Holstein können sich bald über eine Besoldungserhöhung freuen. Nach den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts über die Beamtenbesoldung in Nordrhein-Westfalen und Berlin muss nun auch Schleswig-Holstein nachziehen. Die Besoldung wurde in den beiden Bundesländern teilweise als verfassungswidrig erklärt.

Grundschullehrer erhalten ab 01. August 2021 mehr Besoldung
Ab 01. August 2021 erhalten die rund 3.000 Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer in Thüringen mehr Geld. Ihre Besoldung richtet sich nun nach der Besoldungsgruppe A 13. Dies beschloss der Landtag im Dezember 2020.

Wie viel verdient ein Bürgermeister?
In Deutschland sind rund 11.500 Bürgermeister tätig, davon rund 1.000 Frauen. Grundsätzlich wird zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Bürgermeistern unterschieden. Der Anteil an hauptberuflichen Bürgermeistern liegt in Deutschland bei 3.400, an ehrenamtlichen hingegen bei rund 8.000. Doch was verdienen Bürgermeister eigentlich? Ist das Gehalt überall gleich oder gibt es Unterschiede? Nachfolgend eine Gehaltsübersicht.

Kann ein Familienzuschlag nachgezahlt werden?
Ein Familienzuschlag wird bei verheirateten oder eingetragenen Lebensgemeinschaften gezahlt. Je nach vorliegender Kinderanzahl kann ein kinderbezogener Familienzuschlag hinzukommen. In einigen Fällen wird jedoch erst später erfahren, dass ein eigenes Kind existiert. Kann dann der Familienzuschlag für die gesamte Periode nachgezahlt werden? Wir klären auf.

Codes für deine Homepage