DER SPIEGEL - Politik

Hongkong: Justiz verurteilt neun Aktivisten zu hohen Haftstrafen
Mit unerwartet harten Urteilen bestraft Hongkongs Justiz einige der führenden Demokratieverfechter der Stadt. Ihr Vergehen: Sie hatten eine von der Polizei untersagte Demonstration organisiert.

Armin Laschet vs Markus Söder: Wolfgang Schäuble, Volker Bouffier, Ralph Brinkhaus - entscheiden sie die Kanzlerfrage?
Noch bleibt Armin Laschet dabei: Er will Kanzlerkandidat der Union werden. Doch weil sein Kontrahent Markus Söder nicht nachgibt, kommt es jetzt wohl auf einflussreiche Größen in der CDU an. Entscheiden sie die K-Frage?

Russland: Staatsanwaltschaft will Alexej Nawalnys Stiftung verbieten lassen
Alexej Nawalny sitzt in Haft, seine Anti-Korruptions-Stiftung arbeitet jedoch weiter. Nun wollen die russischen Behörden die Organisation und ihre Ableger als »extremistisch« einstufen lassen ? mit weitreichenden Folgen.

News des Tages: Merkel geimpft, Dauer-Lockdown, Aufmarsch an der ukrainischen Grenze
Typisch Merkel, die Kanzlerin lässt ein Foto von ihrem Impfpass verbreiten ? Söder hätte das sicher anders inszeniert. Und der halbherzige Dauer-Dämmer-Lockdown wirkt wie die überschätzte Frühlingsdiät. Das ist die Lage am Freitagabend.

Russland weist zehn US-Diplomaten aus
Erst vergalten die USA einen russischen Hackerangriff mit der Ausweisung von Diplomaten, nun kontert Moskau: Auf der Sanktionsliste finden sich mehrere prominente US-Politiker.

Codes für deine Homepage