DER SPIEGEL - Politik

Haftanstalten in der Ukraine: Gefangen zwischen Sowjet-Ära und US-Kitsch
Flucht in die Fantasie - in der Ukraine dürfen Häftlinge ihre Zellen selbst einrichten. Der Fotojournalist Misha Friedman hat 15 Haftanstalten besucht.

USA kommen nicht zur Ruhe - 40 Städte verhängen Ausgangssperren
In den USA reißen Proteste gegen Polizeigewalt nach dem Tod von George Floyd nicht ab. 15 Bundesstaaten mobilisieren die Nationalgarde. US-Präsident Trump fordert von den Gouverneuren ein härteres Durchgreifen.

Minneapolis: Tanklaster fährt in Menschenmenge
Auf einem Highway in Minneapolis ist ein Lkw-Fahrer in eine friedlich protestierende Menschenmenge gefahren. Tote gab es offenbar nicht, der Fahrer wurde festgenommen.

Iran: Innenminister deutet bis zu 225 Tote bei Protesten im November an
In Iran waren Mitte November Proteste ausgebrochen, nachdem die Regierung den Benzinpreis erhöht hatte. Die USA sprachen von mehr als 1000 Toten. Teheran geht von deutlich weniger Opfern aus.

Über tausend Demonstranten in Berlin - wegen George Floyd
Auch in Deutschland ist die Empörung über den gewaltsamen Tod von George Floyd groß. In Berlin wurde am Samstagabend vor der US-Botschaft protestiert, am Sonntag gab es einen Demonstrationszug durch Kreuzberg.

Codes für deine Homepage