Politik - WELT

Kirchen und ?Letzte Generation? ? Mit Gottes Segen zur Blockade
Der zivile Ungehorsam findet bei Amtsträgern beider Konfessionen erstaunlich viele Unterstützer. Ein Pater übernimmt nun sogar die Initiative, nachdem die ?Letzte Generation? nach einer Verhaftungswelle ihre Aktionen für diese Woche ausgesetzt hatte.

Wenn die subjektive Wahrnehmung von Richtern Urteile beeinflusst
Was bei den ?Nürnberger Prozessen? vor 77 Jahren gelang, soll für die technisch rückständige Justiz ab 2030 verpflichtend sein: eine Dokumentation der Hauptverhandlung in Bild, Ton und Text. Denn die subjektive Wahrnehmung von Richtern bietet viele Fehlerquellen bei der Urteilsfindung.

?Der Fachkräftemangel kann uns in eine lang anhaltende Rezession führen?
?Der Fachkräftemangel kann unseren Wohlstand gefährden?, sagt der Präsident des Digitalverbands BITKOM, Achim Berg. Zu den geplanten Maßnahmen zum Anwerben von Arbeitskräften sagt er: ?Ich habe Sorge, dass wir vor einem Regulierungsinfarkt stehen.?

Jedes sechste Kind wächst in einem Konfliktgebiet auf
Jemen, Afghanistan, Demokratische Republik Kongo: Für viele Kinder ist ihr Aufwachsen geprägt von Mangel und Gewalt. Fast 450 Millionen von ihnen leben in Konfliktgebieten ? einige davon auch in Europa.

?Es wird unterstellt, dass die Proteste aus dem Ausland gesteuert werden?
?Leute werden zu Hause angerufen und ihnen wird gedroht?, sagt Chinaexperte Adrian Geiges. Man würde mit Gesichtserkennung arbeiten, um herauszubekommen, wer bei den Demonstrationen dabei war. ?Das ist eine stalinistische Rhetorik, die wir da erleben.?

Codes für deine Homepage