Politik - WELT

Russland werde ?wieder? von deutschen Panzern bedroht, sagt Putin
Die Schlacht um Stalingrad markiert eine bedeutende Wende im Zweiten Weltkrieg. Eine Gedenkveranstaltung zum dortigen Sieg der Sowjetunion über Nazideutschland nutzte der russische Präsident nun dafür, zu behaupten, Russland werde ?wieder? von deutschen Panzern bedroht. Mehr dazu im Liveticker.

?Dies ist die größte Flüchtlingskrise der Welt?
In der Ukraine leben allein sechs Millionen Binnenflüchtlinge, 18 Millionen Menschen sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks auf humanitäre Hilfe angewiesen. Trotz der ständigen Bedrohung durch russische Raketen, wollen die meisten ihre Heimat nicht verlassen.

Von der Leyen kündigt offiziell neue Sanktionen gegen Russland an
Bei einem Besuch in der Ukraine hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen offiziell neue Sanktionen gegen Russland angekündigt. Bis zum 24. Februar ?wollen wir ein zehntes Sanktionspaket fertigstellen?, sagte von der Leyen bei einer Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj.

Grüne, SPD und AfD am häufigsten von Angriffen betroffen
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 1398 Straftaten gegen Politiker registriert. Grüne, SPD und AfD sind am häufigsten von Angriffen auf Politiker, Mitglieder und Parteigebäude betroffen. Es geht auch um körperliche Gewalt. Nancy Faesers (SPD) Innenministerium zeigt sich besorgt.

Von der Leyen kündigt neues Zentrum für Beweise an
Bereits zum vierten Mal seit Kriegsbeginn ist die EU-Kommissionschefin von der Leyen nach Kiew gereist. Der Ukraine möchte sie damit ihre volle Unterstützung zusichern. Zudem werde am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag ein Zentrum für Beweismittel eingerichtet.

Codes für deine Homepage