Antikoerperchen Lyrik-Datenbank

An die Geliebte (Interpretation)
In dem Gedicht An eine Geliebte von Eduard Mörike geht es um die Liebes des lyrischen Ichs zu einer Frau. Es sehnt sich nichts mehr als bei seiner Geliebten zu sein, doch...

Der Spinnerin Nachtlied (Interpretation)
In dem Gedicht Der Spinnerin Nachtlied von Clemens Brentano geht es um eine Frau, die vor längerer Zeit von ihrem Geliebten getrennt worden ist. Sie klagt über die Einsamkeit...

Maifest; Vorfrühling (Gedichtvergleich)
Das Gedicht Mailied, welches 1771 von Johann Wolfgang von Goethe verfasst wurde, besteht aus neun Strophen mit jeweils vier Versen, sprich Quartetten. Die Überschrift verrät...

Die zwei Gesellen (Interpretation)
Lebenslust, Fernweh, aber auch das Gefühl des Gescheitertseins sind die zentralen Gedanken, die dem Leser beim ersten Kontakt mit dem Gedicht Die zwei Gesellen von Joseph...

Frische Fahrt (Interpretation)
Es gibt nicht viele Dichter, die sich in der Geschichte der deutschen Lyrik einen so bekannten Namen verschafft haben, wie Joseph Freiherr von Eichendorff. Er war wohl der bedeutendste...

Codes für deine Homepage