ITler ? Techblog für Software, Hard

Windows Statusmeldungen beim Hochfahren anzeigen
Wird Windows gestartet sieht man leider nicht sehr viel, was genau passiert und falls man Probleme beim Start hat – sieht man oft nur einen dunklen oder blauen Bildschirm und im besten Fall nur die Info – Bitte warten. Wer mehr von der Bootphase mitbekommen möchte, kann sich mittels einer Einstellung auch detaillierte Statusmeldungen anzeigen …

OBS ? Stream zu Zoom.us oder anderen Video Konferenzen
In diesem Beitrag möchte ich Euch zeigen wie man OBS im Zusammenspiel mit Videokonferenz Systeme – hier im Beispiel – mit Zoom.us nutzt. Zuerst dachte ich mir – die Sache wäre schnell gelöst, aber unterm Strich habe ich dann doch bestimmt einen halben Tag herum gespielt, bis ich ein Ergebnis hatte – mit dem ich …

Zertifikate per Gruppenrichtlinie (GPO) verteilen ? Anleitung
In Firmennetzwerken kann es immer wieder vorkommen, dass die angeschlossenen Rechner und PC Systeme eigene Zertifikate aus der Firma benötigen, welche nicht über offizielle Zertifizierungsstellen abgedeckt werden können oder man dies vielleicht auch nicht möchte. Doch wie bringt man nun eigene Zertifikate am einfachsten auf seinen Clients aus? Der einfachste Weg hierfür ist wohl die …

Zoom.Us ? perfekte Einstellungen für Musik Übertragungen
Bedingt durch den Corona Virus (Covid-19) müssen viele Geschäfte geschlossen bleiben oder die Arbeitnehmer dürfen sich nicht mehr in der Arbeitsstelle wegen Einhaltung des Kontaktverbotes besuchen. Damit die Leute untereinander in Kontakt bleiben können, greifen viele auf Online-Meeting-Tools zurück. Deren gibt es zwar viele – aber ein Trend-Tool ist momentan Zoom.us, was ich persönlich auf …

MS Gruppenrichtlinien ? Homelaufwerk über GPO einbinden
Heute beschäftigen wir uns etwas mit Gruppenrichtlinien und wie man damit am einfachsten ein Homelaufwerk einbinden kann. Legt man im AD ganz normal einen Nutzer an, so wird in dessen Profil auch das Homelaufwerk mit hinterlegt. Dies ist eigentlich schon immer so und im Grunde spricht nichts gegen dieses Verfahren. Einziges Problem bei dieser Einrichtung …

Codes für deine Homepage