Pressemitteilungen des BMEL

Die Zukunft der europäischen Landwirtschaftspolitik: Deutschland und Frankreich mit gemeinsamen Vorstellungen
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, und ihr französischer Amtskollege Stéphane Travert haben heute eine gemeinsame Stellungnahme zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) vorgestellt. Darin wird an die Bedeutung gesunder und qualitativ hochwertiger Nahrungsmittel erinnert. Auch die Anforderungen der Verbraucher und Bürger an die Landwirtschaft sind Teil des Papiers. "Mein Kollege Minister Travert und ich sind von dem Erfolg der GAP für die Landwirtschaft, die ländlichen Räume und die Gesellschaft überzeugt. Gemeinsam wollen wir die GAP nun auf die Herausforderungen der Zukunft ausrichten."

Julia Klöckner: "Es geht nicht ohne stabiles Budget, Entbürokratisierung und Stärkung des ländlichen Raumes!"
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hatte am Dienstag ihre Amtskollegen und Amtskolleginnen aus den Bundesländern nach Brüssel in die Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland eingeladen.

Julia Klöckner pflanzt Baum des Jahres
Der Bund deutscher Baumschulen e.V. und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner haben den Baumes des Jahres 2018, eine "Ess-Kastanie" in Birkenfeld gepflanzt.

Chinesischer Agrarminister sagt Bundesministerin Klöckner Öffnung des chinesischen Marktes für deutsches Geflügel zu
Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hat am gestrigen Sonntag ihren chinesischen Amtskollegen, Han Changfu, im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin empfangen, am Vorabend der Deutsch-Chinesischen Regierungskonsultationen.

Julia Klöckner: "Wir werden das Ausmaß der Ernteschäden genau in den Blick nehmen müssen."
Die langanhaltende Trockenperiode macht den Landwirten in Nord- und Ostdeutschland zurzeit Probleme. Durch die Dürre könnten die Getreide- und Rapserträge in diesen Regionen das Niveau der vergangenen Jahre deutlich unterschreiten.

Codes für deine Homepage